Impressionen von Eisenbahnen, Straßenbahnen und mehr

Sonderfahrt

mit dem Fahrschulwagen Nr. 620

der BOGESTRA in Bochum



1968 konzipierte die BOGESTRA in Zusammenarbeit mit ­Siemens einen modernen Fahrschulwagen auf technischer Basis der bereits in Betrieb stehenden Triebwagen der ­Gattung GT6. Dieser Wagen ist ein Vierachser, verfügt aber über die gleiche technische Ausstattung wie die sechsachsigen Linienwagen.

Die komplette Beschreibung des Wagens und seine technischen Details findet man hier.

-------------------------------------------------------

Die Strecken unserer Sonderfahrt


Unsere Fahrt begann 10.17 Uhr - nach dem Planwagen der Linie 310, dem Wagen 321 - an der Haltestelle im Hauptbahnhof.



Erster Fotohalt an der Haltestelle "Kalterhardt" im eingleisigen Bereich






Hier dann der nächste Fotohalt - Brücke über die B226 kurz vor der Haltestelle "Am Honnengraben", die letzte Haltestelle in Bochum








Der Wagen rückt vor in die Haltestelle "Am Honnengraben" um dort den Gegenzug abzuwarten












Der Gegenzug - Wg. 310 - kommt aus dem eingleisigen Bereich.




Beide Fahrzeuge in der Haltestelle ...


... bevor Wg 310 sehr zügig die Haltestelle verlässt.


Unsere Sonderfahrt wartet auf die Schar der Fotografen ...


... für mich die Gelegenheit noch einen Blick in Richtung Witten zu werfen.


Der nächste Halt auf der eingleisigen Strecke an der Haltestelle "Papenholz" ...




... bevor wir dann bis "Witten Rathaus" durchfahren.

Hier wollen wir die Kreuzung mit dem Planwagen in Richtung Bochum abwarten ...


... der hier in die Haltestelle eingefahren ist.


Nach der Weiterfahrt des Wagens in Richtung Bochum ...


... ist hinter uns schon der Planwagen in Richtung Witten-Heven zu sehen, welchen wir hier mittels dem vorhandenen Gleiswechsel vorlassen wollen und müssen.



Hier Wg 620 auf dem Gleiswechsel


Der Planwagen kann vorbei und in die Haltestelle einfahren.



Nach erfolgtem Fahrgastwechsel setzt er seine Fahrt in Richtung Wiiten-Heven fort.


Unser Sonderwagen wechselt anschließend wieder auf das richtige Gleis und wartet an der Haltestelle auf die Schar der Fotografen.








An der Haltestelle  "Hans Bökler Str." gab es einen weiteren Fotohalt ...




... bevor wir hier auf einem eingleisigen Stück nochmals anhielten ...




... und wir dann die Haltestelle "Heven Hellweg" erreichten.
Her kreuzte uns zunächst der Planwagen ...


... bevor unsere Sonderfahrt über die Straße vorrückte und wir nochmals die Gelegenheit zum Fotografieren hatten.




So erreichten wir dann den Endpunkt  "Heven Dorf"




Hier sind wir bereits wieder auf der Rückfahrt ...


... am Ende der eingleisigen Strecke begegnen wir dem Planwagen in Richtung "Heven Dorf", den wir nur aus dem Fahrzeug fotografieren können.


Interessant, die "alte Farbgebung" des Wagens 311


Wieder an der Haltestelle "Hans Böckler Str." angekommen, verlassen wir den Wagen, der ohne uns bis "Witten Rathaus" fährt.


Wir postieren uns vor der Eisenbahnunterführung, um hier die Planwagen und unseren, nach dem nächsten Planwagen Richtung "Heven Dorf" zurückkehrenden Sonderwagen zu fotografieren.


Als erstes erscheint der Planwagen von "Heven Dorf" der Wagen 311....






... der die Unterführung befährt.


Dann erscheint der in Richtung "Heven Dorf" fahrende Planwagen, wobei unser Sonderwagen schon im Hintergrund zu sehen ist.




Unsere 620 fährt in die Unterführung ein ...








... und fährt dann an uns vorbei bis zur haltestelle "Hans Böckler Str.".










Hier nochmals ein Blick in die Unterführung, nachdem wir sie passiert haben.


Rückfahrt in Richtung Zentrum Bochum ...


... hier wieder an der Haltestelle "Am Honnengraben" bzw. die Ausfahrt aus dem eingleisigen bereich vor dieser Haltestelle.






Wir fuhren dann direkt bis in den Betriebshof "Engelsburg"


Hier ein Blick durch das Hallentor auf die Radsatzschleifanlage.


Auf einem der Gleise steht der Wagen 107 beeit.
Näheres zu diesen Wagen vom Typ Variobahn könnte man hier nachlesen.


Nach einer "Ehrenrunde" durch den Betriebshof erscheint unser Wagen 620 wieder.




Nach der Durchfahrt durch die Wagenhalle verlassen wir den Betriebshof ...


... und tauchen  bei der "Jahrhunderthalle" wieder in den Untergrund ein, um uns hier, mittels "Kopfmachen" auf einem Betriebsgleis, auf die Strecke nach Wanne-Eickel Hauptbahnhof zu begeben.



An der Haltestelle "Hordeler Straße" wurde dann wieder mittels Nutzung des Gleiswechsels der Planwagen vorgelassen.














So erreichen wir dann den Hauptbahnhof Wanne-Eickel


































Auf der Rückfahrt von Wanne-Eickel fanden noch zwei Fotohalte statt, an denen ich nicht teilgenommen habe, deshalb auch keine Bilder hier.
Durch das Betriebsgleis am Hauptbahnhof begaben wir uns dann zurück bis zum Betriebshof Engelsburg.

An der Haltestelle "Engelsburger Straße" verliesen wir das Fahrzeug, das zwecks abschließender Bilder noch ein Stück auf der Strecke der Linie 310 in Richtung Hüntrop, so dass wir ihn bei der Hinfahrt und Rückfahrt auf der - aus meiner Sicht sehr fotogenen Strecke bzw. aus einer sehr interessanten Position, aufnehmen konnten.




Der Planwagen in Richtung "Witten Heven" kommt vor unserem Sonderwagen.


Bevor unsere 620 den Berg erklimmt.








Für den letzten Einstieg des Tages steht unser Sonderwagen an der Haltestelle "Engelsburger Straße" in Richtung Hauptbahnhof, wo die Fahrt enden Wird.


Gegen 16.20 Uhr haben wir das Fahrzeug verlassen, zwei letzte, an der Haltestelle "Bochum Hbf" hinterhergeschossene "Abschiedsbilder".

   

Mit einem herzlichen Dank an die beteiligten Kollegen der BOGESTRA und die Organisatoren der DGEG für den gelungenen Tag möchte ich meinen Bericht beenden.